Eyelid Tightening

Upper Eyelids Tightening – Bagged Eyes

The aesthetic appearance of a human face depends very much on the form and state of the eyelids. If, for instance, the plains of the  upper eyelids are   hardly or not at all visible anymore (“bagged eyes” because of too  much tissue sagging from above, the face presents  the impression of fatigue. This is not a  rare finding also in younger people, mainly based on a genetic disposition. Mostly, “bagged  eyes” appear as people age. The reason is nearly always is a  surplus of the eye-ring muscle. Since the upper lid is tightly bound to this  muscle, too much muscle sags down with the skin according to gravity and  partially even buries the upper lid. This  then leads not only  to the facial appearance of fatigue but also to a narrowing of the field of vision. Each wrinkle in  the upper eyelid corresponds to a  small muscle bundle. It is the tight binding between skin and muscle of the upper eyelid that makes the muscle bundles  in the upper eyelid directly well visible. Often there is an asymmetry between the muscles of the two upper lids in a face which needs being considered in the surgical planning.

The upper lid tightening (upper lid reconstruction) is usually performed by local anesthetic in the surgery day clinic. In addition, there is an infusion of a tranquilizing medication. The first procedural step is a precise analysis of the upper lid anatomy with the upper lid muscles and fat deposits and an exact marking of the intended incision sites.

To obtain a lasting optimal result of natural appearance by upper lid reconstruction surplus skin, and most of the time also the ocular ring muscle as well as fat deposits need to be reduced or removed. Reduction and tightening of the ocular ring muscle is a major step and should be left only to an experienced plastic surgeon. Only this procedure provides for a long-lasting rounded lid form without wrinkled skin. Lid tightening by skin removal only, i.e., without muscle reduction, usually lasts just about 2 years with subsequent disappointment of the patient.

Lid lifting usually is done in the day clinic of the surgery and with a set of 3.5 magnifying glasses using finest suturing. The stitches are removed about 5 – 7 days after surgery.  Right after surgery, the patients rest for about an hour in the surgery recovery room. During this time the operated lids are cooled prophylactically in order to prevent or minimize swelling.

Also worth mentioning is the fact that a “bagged eye” may be a consequence of a sagged eyebrow, which if true should be surgically corrected. It is often necessary to lift especially the external part of the involved eyebrow. Either way, this requires a small incision hidden in the eyebrow hair region to separate and lift an inner layer that is connected to the brow (Brow lifting). With this elegant procedure brows may be lifted several millimeters without leaving a visible scar.

Lower Eyelid Tightening – Lacrimal Sacs

Also the correction of lacrimal bags is done on an ambulatory basis in the day clinic of the surgery. Often it is necessary to remove prominent fat deposits and also some skin. The ocular ring muscle is responsible for skin wrinkles and also tissue bags; it needs being tightened correspondingly. If the patient has a tendency to “sunken eyelids” fat deposits may not be removed. In this case, lower lid fat deposits are mobilized and transferred to above the lower lid bone with proper fixation to the bone. This technique also straightens the lower lid because the lower lid contour becomes smoother by the fat transfer. At the end, incisions are closed with fine sutures and covered with bandages. The lower lid correction may be done in one procedure with upper lid tightening, however, with the risk of an increased local lymphedema.

Augenlidstraffung

Augenlidstraffung

Die Korrektur der Schlupflider und Tränensäcke, auch Oberlid- und Unterlidstraffung genannt, zählt zu den dankbarsten Eingriffen im Bereich der Ästhetischen Chirurgie, da durch einen relativ geringen Eingriff große  Erfolge erzielt werden können. Diese Eingriffe können meist in Zürich (Zollikon) und in Schaffhausen in der Tagesklinik durchgeführt werden. Ein Spitalaufenthalt ist hierfür nicht nötig.

Oberlidstraffung – Korrektur von Schlupflidern

beitragsbild_augen_lider

Das ästhetische Erscheinungsbild des Gesichtes eines jeden Menschen ist sehr stark durch den Zustand der Augenlider geprägt. Wenn zum Beispiel die Lidplatten an den Oberlidern durch einen Gewebeüberschuss nur  zum Teil oder auch gar nicht mehr sichtbar sind (Schlupflider), entsteht unweigerlich ein „müder“ Gesichtsausdruck. Das betrifft nicht selten auch schon jüngere Menschen, bei denen dieses Problem genetisch bedingt ist. Meistens entstehen Schlupflider im Verlaufe des Lebens. Zugrunde liegt fast immer ein Überschuss des Augenringmuskels. Da die Oberlidhaut sehr eng mit diesem Muskel verbunden ist, führt der Überschuss dieses Muskels, der Schwerkraft entsprechend, zu einem Heruntersacken von Haut und Muskel, zum Teil bis über die Wimpern hinaus. Dies führt dann neben dem „müden“ Gesichtsausdruck auch noch zu einer Einschränkung des Gesichtsfeldes und zur schnelleren Ermüdung, z.B. bei Arbeiten am PC. Jede Falte im Oberlid entspricht einem Muskelbündel. Durch die enge Verzahnung zwischen der Oberlidhaut und dem Oberlidmuskel sind diese Muskelbündel oft gut von außen sichtbar. Insbesondere bei älteren Patienten sieht am diese Muskelbündel an den oberlidern gut. Oft besteht zwischen beiden Oberlidern eine Asymmetrie innerhalb dieser Muskelbündel, die bei der Operationsplanung berücksichtigt werden muss.

Die Augenlidstraffung am Oberlid (Oberlidplastik, Oberlidstraffung) wird meistens ambulant in der Tagesklinik in Zürich (Zollikon) in Lokalanästhesie (LA) durchgeführt. Zusätzlich wird über eine Infusion noch ein Medikament zur Beruhigung gegeben. Zunächst erfolgt eine genaue Analyse der Augenlidanatomie und vor der Operation die genaue Einzeichnung der Schnittlinien und Markierungen der Oberlid-Muskulatur und der Fettpolster.

Um langfristig ein schönes und natürlich wirkendes Resultat durch eine Oberlidstraffung zu erzielen, müssen neben dem Hautüberschuss meistens auch die Augenringmuskulatur reduziert und Fettpolster entfernt werden. Die Reduktion /Straffung der Augenringmuskulatur ist keine Anfängeroperation und sollte nur von einem sehr erfahrenen plastischen Chirurgen durchgeführt werden. Nur dadurch wird eine langfristige Abrundung der Lidplatte möglich und gewährleistet. Lidstraffungen, bei denen nur die Lidhaut ohne Muskulatur entfernt wird, sind nach ca. 2 Jahren schon meistens nicht mehr sichtbar und die betroffenen Patienten entsprechend enttäuscht.

Die Lidstraffung wird (meistens ambulant in der Tagesklinik in Zürich-Zollikon oder in der Tagesklinik in Schaffhausen) mit einer 3,5-fach vergrößernden Lupenbrille durchgeführt und endet mit einer sehr feinen Naht. Nach 5-7 Tagen können die Fäden entfernt werden.  Nach der Operation ruhen sich die Patienten im Aufwachraum noch ca. eine Stunde aus. Unterdessen werden die Lider gekühlt, um einer Schwellung vorzubeugen.

Zu bemerken ist noch, dass gelegentlich die eigentliche Ursache für das “Schlupflid” eine abgesunkene Braue ist, die dann korrigiert werden sollte. Oft ist es nötig, insbesondere die äußere Braue anzuheben. Dazu wird ein kleiner Schnitt versteckt in den Haaren durchgeführt und dann eine innere Schicht, die mit der Braue zusammenhängt, freipräpariert und hochgezogen (Brauenlifting). Mit dieser eleganten Methode können, ohne sichtbare Narben, mehrere Millimeter der Braue angehoben werden.

Unterlidstraffung – Korrektur der Tränensäcke

Auch die Korrektur der Tränensäcke (Unterlidstraffung) wird meistens ambulant in der Tagesklinik in Zürich (Zollikon), oder in der Tagesklinik Dr. W. Steinke in Schaffhausen in Lokalanästhesie durchgeführt. Häufig müssen prominente Fettpolster, die zu den Tränensäcken führen und wenig Haut entfernt werden. Der Augenringmuskel, welcher für die Faltenbildung und zum Teil auch für Wulstbildungen verantwortlich ist, muss entsprechend gestrafft werden. Bei Tendenz zu „eingesunkenem Auge“ dürfen während der Unterlidstraffung keine Fettpolster entfernt werden. In diesem Fall werden die Unterlidfettpolster nach Mobilisation über den Unterlidknochen transferiert und am Knochen fixiert. Mit dieser Technik wird ebenfalls eine Unterlidstraffung erzielt, weil die Unterlidkonturen durch den Fett-Transfer geglättet werden. Zum Schluss wird eine feine Naht gesetzt und ein Verband mit Steristrips. Die Unterlidstraffung kann in einem Eingriff zusammen mit der Korrektur der Oberlidstraffung gemacht werden, jedoch muss dann mit vermehrtem Lymphödem gerechnet werden.