ISAPS 2022 -Weltkongress in Istanbul

ISAPS 2022 -Weltkongress in Istanbul

Global Leaders in Aesthetics

Vom 20. September bis zum 24. September 2022 war ich Redner (Lecturer) und Fakultätsmitglied auf dem Weltkongress der International Society of Aesthetic Plastic Surgeons (ISAPS) in Istanbul.

ISAPS versteht sich selbst als Vereinigung von hochqualifizierten und gut ausgebildeten Plastischen Chirurgen. ISAPS ist in 87 Ländern der Welt vertreten. Ich persönlich engagiere mich als National Secretary Assistant in der Schweiz für ISAPS.

In Istanbul habe ich als Fakultätsmitglied drei meiner grossen Arbeiten und selbstentwickelten Techniken präsentiert und Diskussionen geleitet.

 

 

  • The "zig-zag" direct neck-lift

 

Sehr effiziente Methode um Halsdeformitäten und erschlaffte Hälse wieder herzustellen, ohne eine sichtbare Narbe zu haben.

 

  • The Flat Incision Technique (FIT) for better facial scars

Durch die FIT können unschöne Narben vermieden werden, indem in einem gewissen Winkel geschnitten wird. Sie bewirkt, dass beispielsweise bei ästhetischen Eingriffen wie Facelift, Schlufplidern oder Brauenkorrekturen unschöne Narben vermeidbar sind und somit der Vergangenheit angehören. Auch in der rekonstruktiven Chirurgie (z.B. nach Unfällen oder Entfernung von Hauttumoren im Gesicht) kann durch diese Technik narbenarm operiert werden. Durch die „FIT“ eröffnen sich sowohl für die ästhetische, als auch die rekonstruktive Chirurgie neue Möglichkeiten zum Wohle des Patienten.  Bei der FIT wird der Hautschnitt mit dem Skalpell, anstatt wie herkömmlich nicht in 90° zur Hautoberfläche geführt, sondern in etwa 20°. Dadurch wird der Anteil der Dermis in der Wunde verdoppelt, was zu einer massiv verbesserten Narbenbildung führt. Durch die Verdoppelung der dermalen Fläche in einer Wunde, heilt die Wunde besser und schneller. Dadurch entsteht keine sichtbare Narbe mehr.

 

  • The "purse-string-suture-technique for scar improvement in mammaplasty

 

 

 

Die "purse-string-suture-technique"ermöglicht nahezu narbenarme Bruststraffungen und Brustreduktionen. Denn es gibt keine T-Narbe und die Narbe ist in der Brustfalte versteckt. Die Technik ist anwendbar bei Bruststraffungen und mässig grossen Brustreduktionen, bei welchen die Mamille nicht mehr als 5 Zentimeter transferiert werden muss. Auch ist der vertikale Anteil der Narbe viel feiner, da glatt genäht wird und nicht gerafft genäht wird. Auch unschöne "dog-ears" können mit der Technik vermieden werden.

Istanbul City

Meine Frau und ich haben Istanbul als unglaublich lebhafte, quirlige und farbenfrohe Stadt erlebt, die sich uns weltoffen und herzlich präsentiert hat. Die Eindrücke und der Geruch des Gewürzmarktes, der grosse Bazar, die wunderschöne Altstadt, die vielen Moscheen, aber auch Kirchen, sowie die grossen Paläste werden für immer in unserem Gedächtnis bleiben.

Besonders bewegend für mich persönlich war der Besuch der Hagia Sophia und Ihrer unglaublichen Geschichte. Kein anderes Gebäude spiegelt die Seele Istanbuls und seine turbulente Vergangenheit so wider. Einst die mächtigste Kirche des frühen Christentums, ist Sie heute eine Moschee.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bedanke mich für die tolle Organisation des Kongresses. Es war mir eine Ehre und Freude Teil haben zu dürfen und meine Techniken vorzustellen. Istanbul wir kommen sicherlich wieder!!

 

Herzlich,

Ihr Prof. Dr. med. Dominik L. Feinendegen