Wahre Schönheit kommt von Innen, oder wie war das?

Wahre Schönheit kommt von Innen, oder wie war das?

Wahre Schönheit

Wie war das denn noch eigentlich? Woher kommt den nun die wahre Schönheit? Von Innen oder Aussen, oder beides? Und wie kann es sein, dass Menschen, die eigentlich nicht so dem typischen Schönheitsideal entsprechen nach medialer und gesellschaftlicher Meinung, als anziehend, schön und begehrenswert betrachtet werden.

Aus unserer Kindheit kennen wir alle die berühmten Märchen der Gebrüder Grimm, die uns Gut und Schlecht, Richtig und Falsch gelehrt haben und uns in Form eines Märchens bestimmte Werte "anerzogen" haben. Doch ging es auch immer um Schönheit und Hässlichkeit, nicht nur in Form des Charakters, sondern auch im Aussehen.

Prominentes Beispiel ist hierfür das Märchen Schneewittchen und der berühmte Satz der eigentlich vermeintlich schönen Königin - "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im Ganzen Land".

Streben nach wahrer Schönheit

Das Streben nach Schönheit, ewiger Jugend und Attraktivität ist und war schon seit Menschengedenken gegeben. Wir alle kennen die Geschichten um Kleopatra und Ihr Bad in Ziegenmilch oder der Schönheitswahn von Königin Elisabeth I , die sich auch gerne als Virgin Queen bezeichnet hat, weil sie u.a. nicht altern wollte.

Heute sehen wir das Streben und der Wunsch nach Schönheit im täglichen Leben in Werbekampagnen, auf den sozialen Medien, im Fernsehen, im Fitnessclub, am Strand etc.

Die Frage ist, kommt wahre Schönheit nun von Innen oder Außen?

Werbung - soziale Medien

Die Werbung versucht uns tagtäglich zu suggerieren, dass durch diese Creme oder jenes Nahrungsergänzungsmittel oder diese spezielle Diät oder die neueste Idee eine "Trink Hyaluron " wir jünger, schöner, straffer und attraktiver werden. Doch stimmt das überhaupt? Mehr hierzu im nächsten Blog.

Doch was bedeutet Schönheit eigentlich? Schönheit ist immer auch Individualität, ist Ausstrahlung, Einzigartigkeit, etwas Besonderes.

Plastische Chirurgie und Schönheitschirurgie

Als Plastischer Chirurg sehe ich jeden Tag Menschen, die zu mir kommen mit dem Wunsch schön und jung auszusehen, egal ob in meiner Praxis für Schönheitschirurgie und Plastische Chirurgie in Zürich, St. Moritz oder Schaffhausen.

Die Plastische Chirurgie kann zum grossen Teil diesen Wunsch der Patienten erfüllen. Ich kann Patienten straffen, beispielsweise ein Facelift durchführen, damit der Patient jünger  und frischer wieder aussieht, ohne unnatürlich oder verzogen zu sein, und ohne sichtbaren Narben. Ich kann auch die Ober-und Unterlider straffen, Fett absaugen, Brüste vergrössern oder straffen, oder Bauchstraffungen durchführen. Auch Arm- und Beinstraffungen oder Taillenformungen kann ich durchführen, damit der Patient sich besser, schöner und attraktiver fühlt und störende Fettpolster oder das Absacken des Gewebes behoben wird. Auch kann ich Falten mit Botox behandeln, mit Hyaluron und Fillern Volumendefizite im Gesicht ausgleichen oder Altersflecken entfernen und durch Eigenbluttherapie (PRP) Haut verjüngen und aufpolstern.

Was ich jedoch nicht kann, ist den Patienten die zu mir kommen ein ewiges Leben zu zaubern. Ich als Schönheitschirurg kann meinen Patienten ein neues Selbstwertgefühl und Lebensgefühl geben, kann ihre Seele ein Stück weit heilen und erneuern durch ein neues Selbst, ein neues Erscheinungsbild. Ich kann Sünden der Vergangenheit, wie beispielweise zu häufiges Sonnenbaden mit dem Resultat von tiefen Falten und frühzeitiger Hautalterung ausbessern und entfernen, ich kann aber nicht die Verganenheit, die Essenz was die Patienten ausmacht verändern. Denn Schönheit ist immer auch Spiegel des Charakters und der gemachten Erfahrungen. Diese Erfahrungen kann ich nicht ausradieren, aber ich kann ihre Symptome lindern und durch meinen Schönheitschirurgischen Eingriff auch  "Chirurg der Seele" sein und emotionale und seelische Last für den Patienten mildern und entfernen.

Individualität als Schönheitsideal

Für mich muss bei jedem Eingriff, operativ wie beispielsweise ein Facelift oder eine Schlupflidkorrektur, oder bei Aufspritzungen der Lippen mit Hyaluron, immer noch der individuelle Charakter eines jeden Patienten sichtbar bleiben und die Natürlichkeit bewahrt bleiben. Denn es ist diese Individualität die uns ausmacht. Deshalb lehne ich auch Patienten ab, wenn ich ethisch und ästhetisch nicht hinter einem Schönheitsideal eines Patienten stehen kann.

Die Individualität zu bewahren ist also Teil eines Plastischen Chirurgen und Aufgabe ist es die Unvollkommenheiten auszubessern und zum Schönen hin zu verwandeln.

Schönheitschirurgie als Förderer der natürlichen Schönheit

Schönheit hängt um die Frage zu beantworten von äusserlichen und innerlichen Dingen ab.  Ein wichtiger Teil spielt natürlich wie bei allem die Genetik, die sich nicht verändern lässt. Es gibt Menschen, die einfach frühzeitiger altern als Andere, oder die angeborene Schlupflider haben (auch schon mit 30) oder zu Lipödemen neigen oder eine im umgangsprachlichen "Hänge-Brust" haben oder zu Fettverteilungsstörungen neigen etc.  All diesen Faktoren, die wir als Gesellschaft als "unschön" oder "unattraktiv" betrachten, kann durch plastische Chirurgie und einen schönheitschirurgischen Eingriff Abhilfe geschaffen werden.

Charakter und Schönheit

Jedoch ist für mich eine Frau nicht schön, die kalt wie Eis ist und keine Gefühle zeigen kann (wir kennen solche Protagonisten aus Filmen), auch wenn sie vermeintlich makellos ist und dem Schönheitsideal entspricht. Schönheit ist eine Kombination von inneren und äusseren Qualitäten und Werten. Und für mich als Schönheitschirurg ist reine Perfektion oder Makellosigkeit auch langweilig. (Mehr zum Thema Schönheitsideale in einem kommenden Blog)

Als Schönheitschirurg und Anti-Aging Experte kann ich nicht komplett die Inneren Werte beeinflussen und verändern, aber ich kann dazu beitragen, dass der Mensch durch meine Intervention mehr Selbstbewusstsein bekommt und somit eine neue Ausstrahlung erreicht und ihm oder ihr ein neues Lebensgefühl geben.

Ich und mein Team beraten Sie gerne zu allen Fragen wie Sie Ihre individuelle Schönheit unterstreichen, verbessern und hervorheben können.

Herzlich,

Ihr Dominik Feinendegen