Was ist ein Plastischer Chirurg?

Was ist ein Plastischer Chirurg?

Was ist eigentlich ein Plastischer Chirurg? Ist "Schönheitschirurgie" ein Teil der Plastischen Chirurgie?

Was macht ein Plastischer Chirurg? Und was verbirgt sich hinter dem Begriff "Plastische Chirurgie"?

Was unterscheidet den Einen Plastischen Chirurgen vom Anderen?

Ich möchte Ihnen hier Antwort und Einblick in die Welt der Plastischen Chirurgie geben.

Plastische Chirurgie

Die Plastische Chirurgie ist ein spezialisiertes Gebiet der Allgemeinen Chirurgie, welches sich mit der Wiederherstellung von angeborenen oder erworbenen Deformitäten beschäftigt und funktionelle Defizite korrigiert.

Der Terminus „Plastisch“ kommt dabei vom Griechischen und beschreibt die „Form“, also die formende Chirurgie.

Bereits schon im Jahre 1798, also im 18. Jahrhundert wurde von „Plastischer Chirurgie“ gesprochen.

Damals natürlich wurde die Unterscheidung in die verschiedenen  Chirurgischen Disziplinen, wie beispielsweise Kardiochirurgie, Orthopädische Chirurgie, Allgemein Chirurgie, Viszeral Chirurgie, um nur wenige zu nennen, noch nicht vollzogen. Heute verstehen die allermeisten Ländern unter Plastischer Chirurgie eine Spezialisierung auf die Wiederherstellungschirurgie und Formgebende Chirurgie im Gegensatz zur Allgemeinen Chirurgie. Diese Spezialisierung spiegelt sich auch in den verschiedenen Fachgruppen  national und international wieder.

Ein Beispiel hierfür ist die „International Society of  Aestetic Plastic Surgeons“, oder die American Society of Plastic Surgeons, aber auch die European Society of Plastic Surgeons.

 

Plastische Chirurgie beschäftigt sich also mit der Form, wie der griechische Begriff schon sagt. Doch plastische Chirurgie ist auch funktionelle Chirurgie. Ein Beispiel hierfür ist die Rekonstruktion eines Ohres nach erfolgter Tumorexzision bei Plattenepithelkarzinom (Hauttumor).  Ein Plastischer Chirurg muss schon bevor er sein Resultat sieht, das oftmals kaum revidierbar ist, das Resultat konzipieren und erschaffen und realisieren können. Und dieses Vorgehen ist Kunst und beinhaltet Aspekte der „Schönheit“.

 

Die Rekonstruktive Chirurgie

Plastische Chirurgie wurde bis Mitte des 20 Jahrhunderts als reine rekonstruktive Chirurgie angesehen und betrachtet, im Sinne der Wiederherstellungschirurgie. Seit Mitte des 20 Jahrhunderts aber, wurde die Plastsiche Chirurgie vermehrt unterteilt in die Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. Diese Unterteilung ist aber künstlich. Denn jede rekonstruktive Chirurgie hat auch eine ästhetische Komponente. Wie auch die rein ästhetische Chirurgie eine rekonstruktive also funktionelle Komponente hat.

Ein Beispiel hierfür ist die Schlupflidkorrektur oder die Brustreduktion bei Schulterschmerzen. Die Operationstechniken sind sowohl bei der rekonstruktiven als auch bei der ästhetischen Chirurgie die gleichen. In der Kriegschirurgie wurden ja grosse Löcher im Gesicht geschlossen in dem man Haut vom SMAS ablöste und somit Haut gewann , um die Löcher verschliessen zu können. Diese Idee der SMAS Ablösung ist die Grundlage der heutigen Faceliftchirurgie. SMAS bezeichnet dabei eine Muskel-Bindegewebeschicht.  Diese Schicht ist für die typischen Alterungszeichen, wie tiefe Nasolabialfalten, verstrichene Kinnkontur und Halserschlaffung verantwortlich.

Die Ästhetische Chirurgie

„Esthetic surgery attempts to surpass the normal, whereas reconstructive surgery aims to restore the individual to normal“.

Hier wird deutlich, dass die ästhetische Chirurgie, auch oft als Schönheitschirurgie bezeichnet, ein anderes Ziel hat, als die Rekonstruktive Chirurgie.

Die Schönheitschirurgie will einen Menschen schöner, sprich jünger, frischer machen und somit die Zeichen der Zeit oder Unvollkommenheiten unsichtbar machen, während die Rekonstruktive Chirurgie das Ziel hat die Normalität wieder herzustellen und dabei Funktion zu erhalten.

Jedoch muss auch die so genannte rein ästhetische Chirurgie die Funktion erhalten. Beispielsweise müssen auch nach einem Facelift die Gesichtsnerven intakt sein und der Mensch muss normal lachen und sprechen können. Dieses Beispiel zeigt, dass die Unterscheidung künstlich gemacht ist. Denn Schönheitschirurgie oder Ästhetische Chirurgie ist ohne die Rekonstruktive Chirurgie gar nicht machbar. Es herrscht also immer ein Zwischenspiel, eine Interdependenz zwischen Funktionalität und Ästhetik.

Deshalb nennt sich auch heute  der Facharzttitel für Plastische Chirurgie - Facharzt für Plastisch-Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie.

Plastische Chirurgie ist also der Überbegriff für ein Fachgebiet, welches sowohl die Ästhetik, als auch die Funktion beinhaltet. In den sozialen Medien oder dem Fernsehen wird oftmals mit Plastischer Chirurgie nur die reine Schönheitschirurgie assoziiert, wie Brustaufbauten, Schlupflidkorrekturen, oder Facelifts. Doch dies ist nur das halbe Bild. Ein plastischer Chirurg ist auch ein Wiederherstellungschirurg. Er stellt Nasen oder Lippen wieder her, deckt grosse Defekte am Körper, die durch Unfall oder Krankheit verloren gegangen sind. Ein plastischer Chirurg hat die Vision und das Auge eines Ästheten, aber ist auch Spezialist für die Durchblutung und die Mikrochirurgie.

 

Der Plastische Chirurg ist immer auch ein Schönheitschirurg, nicht aber ein Schönheitschirurg ein Plastischer Chirurg

Der Titel „Schönheitschirurg“, der auf vielen Visitenkarten platziert wird, ist irreführend, weil er nicht geschützt ist.
Jeder Arzt kann sich im Prinzip "Schönheitschirurg" nennen  und Schönheitsoperationen durchführen. Betrachtet man die unendliche Fülle von Inseraten auf den Suchmaschinenseiten, so muss jedem Suchenden klar werden, dass hier etwas nicht stimmt.

Ärzte, die Schönheitsoperationen durchführen, stammen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen. So werden zum Beispiel  ästhetische Eingriffe am Gesicht durch Fachärzte für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Fachärzte für Kiefer- und Gesichtschirurgie, Fachärzte für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten und Fachärzte für Chirurgie, oder sogar Dermatologen oder Gynäkologen durchgeführt.

Aber auch Internisten und Allgemein Mediziner nennen sich zunehmend Schönheitsmediziner, weil Sie Botulinum Toxin Injektionen oder Filler unterspritzen, oder sonstige Behandlungen durchführen.

Den Titel Facharzt für Schönheitschirurgie oder Schönheitsmediziner darf aber nur der Plastische Chirurg tragen. Obwohl es den offiziell natürlich in dem Sinne gar nicht gibt. Doch im Titel der Plastischen Chirurgen steht Facharzt für Plastisch, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie. Eher müsste man sich dann Ästhetischer Chirurg nennen. Doch auch diesen Titel gibt es so nicht.

Facharzt für Plastische Chirurgie

 

Ein Facharzt für Plastische Chirurgie ist sowohl ein Schönheitschirurg, ein Ästhetischer Chirurg, als auch ein Rekonstruktiver Chirurg.

Deshalb kann ein Plastischer Chirurg sowohl Facelifts, als auch Brustvergrösserungen oder Brustverkleinerungen durchführen, aber eben auch grosse Weichteildefekte verschliessen. Oder Nasen wieder herstellen, die durch Tumore verloren gegangen sind.

Der Plastische Chirurg ist deshalb Ansprechpartner für alle Fragen im Bereich der Schönheit, der Schönheitschirurgie, aber auch in Fragen der Erhaltung der Funktion und Form.

Jeder der in der Schweiz den Titel des Plastischen Chirurgen führt, sollte deshalb zumindest in der Theorie, nicht nur schönheitschirurgische Eingriffe vornehmen können, sondern vor allem hoch komplexe Rekonstruktionen durchführen können.

Denn ein guter Schönheitschirurg muss sogleich auch ein guter Rekonstruktiver Chirurg sein. Jemand der sich nur auf die Injektion von Fillern oder Botulinumtoxin spezialisert hat, kann nicht zwingend als guter Plastischer Chirurg angesehen werden.

Was macht ein Plastischer Chirurg im Alltag?

Ein Plastischer Chirurg führt je nach Patientennachfrage sowohl ästhetische, als auch rekonstruktive Operationen oder Behandlungen durch. Ein Plastischer Chirurg operiert nicht nur die "Schönen und Reichen", sondern ist Grundversorger für alle Patienten!

Er ist Ansprechpartner für alle Probleme, die die Weichteilchirurgie, die Tumorchirurgie im Bereich der Haut, der Weichteile oder der Brust betreffen.  Ein Plastischer Chirurg ist jemand, der helfen kann sich und sein Aussehen zu modellieren und  zum Beispiel auch ungewünschte Fettpolster oder Dellen oder Narben zu entfernen.  Ein Plastischer Chirurg wirkt durch seine Arbeit oft wie ein "Chirurg der Seele" (Josepf Murray).

Doch ein Plastischer Chirurg ist vor allem ein Menschenfreund, jemand, der sich für seine Patienten einsetzt, Sie unabhängig berät, die Grenzen des Machbaren aufzeigt und jemand der immer für das Wohl des Patienten versucht seine Fähigkeiten zu optimieren und sich ständig weiterentwickelt.

 

Worin unterscheiden sich die Plastischen Chirurgen?

Plastische Chirurgen unterscheiden Sich in vor allem in Ihrer Ausbildung und Qualifikation, Ihrer Internationalität, Ihrer Ethik und in Ihrem Schönheitsideal.

Ein Plastischer Chirurg unterscheidet sich vom anderen Plastischen Chirurgen vor allem in seiner Ausbildung und Qualifikation. Es gibt einige Chirurgen die Ihre Ausbildung rein in der Schweiz absolviert haben und andere Chirurgen, welche internationale Erfahrung gesammelt haben.

Auch gibt es Plastische Chirurgen, welche sich direkt nach der Facharztausbildung in die Selbstständigkeit gewagt haben, und andere, die noch international operative Erfahrung gesammelt haben.

Einige Plastische Chirurgen forschen neben Ihrer Arbeit noch viel und publizieren international, Andere weniger oder gar nicht.

Auch gibt es Plastische Chirurgen die in Ihrer Freizeit noch als Reviewer (Gutachter) für internationale Fachjournale unentgeltlich tätig sind.

Viele Chirurgen haben einen oder mehrere Schwerpunkte in Ihrem Behandlungsrepertoire. Und lehnen beispielsweise bestimmte Eingriffe ab, die keinen langanhaltenden Effekt haben und schlicht nichts bringen.

Es gibt einige Plastische Chirurgen, die trotz Selbstständigkeit mit Praxisbetrieb noch viel international forschen und sich weiterbilden.

Jeder Plastische Chirurg sollte auch immer seine Grenzen kennen und diese nicht überschreiten. Auch sollte er den Patienten mit Ethik, Verantwortung und Menschlichkeit entgegentreten.

Der Massstab eines jeden guten plastischen Chirurgen sollten seine Resultate, seine Qualität, seine Erfahrung, seine Ethik und seine Hingabe zum Beruf sein.

Aus meiner Sicht, sollten gute Plastische Chirurgen sich kontinuierlich weiter bilden, Ihre Techniken und Operationsmethoden hinterfragen und weiter entwickeln. Für mich persönlich heisst dies auch scheinbar altbewährte Konzepte zu hinterfragen und neue Techniken zu entwickeln.

Es sollten weniger die "vergoldeten Praxisräumlichkeiten" als Massstab gelten.

Und natürlich sollte die Sympathie und das Vertrauen zwischen Arzt und Patient Grundlage einer jeden Behandlung sein.

 

In diesem Sinne, wünsche Ich Ihnen viel Freude, Sympathie, kritischen Geist und Herz im Kennenlernen eines Plastischen Chirurgen.

 

Ihr Dominik L. Feinendegen