"Botox" - Behandlung

beitragsbild_botox

Eine Botox Behandlung beschreibt die Behandlung von Falten wie beispielsweise die Zornesfalte, um gezielt Falten zu lindern.

Der Begriff "Botox" steht dabei für Botulinumtoxin und bezeichnet einen Stoff der es vermag Falten zu reduzieren.

Eine so genannte"Botox Behandlung" ist eine Injektion mit Botulinumtoxin um  Falten  wie beispielsweise Krähenfüsse zu mildern und auch ganz zu entfernen. Dabei ist das oberste Ziel die Faltenreduktion.

Botulinumtoxin ist ein Stoff, der von Bakterien unter Sauerstoffabschluss gebildet wird und der im Organismus die Muskulatur schwächt. Seit ca. 20 Jahren gehören die Botulinumtoxin Behandlungen (Injektionen) zum festen Repertoire des Plastischen Chirurgen. Damals wurden zum Beispiel Augenmuskel- und Halsmuskelkrämpfe gelindert, indem Botulinumtoxin gezielt in die entsprechende Muskulatur injiziert wurde. Diese  Methode wird auch heute noch angewandt.

Botox Behandlung in der Schönheitchirurgie

Nun hat sich Botulinumtoxin auch für die Faltenbehandlung in der Schönheitschirurgie etabliert. Das Behandlungsprinzip besteht darin, dass durch Botulinumtoxin die für die Faltenbildung verantwortliche mimische Muskulatur gezielt geschwächt wird.

Weil die Haut sehr eng mit der darunterliegenden mimischen Muskulatur verbunden ist, wird durch die Entspannung der  Muskulatur die Haut geglättet. In der Regel dauert es einige Tage bis die Wirkung sichtbar wird. Typische Stellen für eine Botox Behandlung in der Schönheitschirurgie sind die Zornesfalte, die Krähenfüsse, die Stirnfalten, aber auch Hals.

Botox Behandlung ist nahezu schmerzlos

Eine Botox Behandlung ist nahezu schmerzfrei. Denn wir verwenden die dünnsten Nadeln die es auf dem Markt gibt (aus den USA). Dadurch ist die Botox Behandlung und die Injektion kaum spürbar.

Auf Wunsch kann die Haut vor den Injektionen mit einer Betäubungscreme vorbehandelt werden. Eine Schmerzlinderung wird in jedem Fall durch eine kurz vor dem Einstich durchgeführte Eiskühlung erreicht und damit auch eine geringere Neigung zum "Blauwerden".

Ideale Muskeln/Regionen für die Behandlung sind die Zornesfalte, die Krähenfüsse und die Stirnfalten. Auch übermässig ausgebildete Falten durch Muskelvergrösserung am Hals lassen sich mit Botulinumtoxin behandeln. Die Kosten werden nach Aufwand berechnet, das heisst, je mehr Muskeln geschwächt werden, desto höher die Kosten.

Botox Behandlungen bieten wir an all unseren drei Standorten an: Zürich, St. Moritz, Schaffhausen.